USU ITSM/ESM

IT Service Management mit handz.on

Kosten sparen und Prozesse automatisieren mit einem effektiv implementierten ITSM/ESM

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Whitepaper

USU ITSM

Die Unternehmenswelt im Wandel

Kosten senken – Risiko minimieren – agiler reagieren – kundenzentriert arbeiten

Unternehmen müssen auf die sich stetig ändernde digitale Welt schnell reagieren und die Arbeitsabläufe und Prozesse dementsprechend anpassen. Darüber hinaus kommen neue Anforderungen von Mitarbeitern und Kunden, denen Sie ebenfalls kurzfristig gerecht werden wollen.

Stellen Sie den Service als zentralen Gedanken zur Strukturierung Ihres Angebots in den Mittelpunkt Ihres Unternehmens. So erhalten Sie langfristig zufriedenere Mitarbeiter, binden bestehende und begeistern Neukunden. Durch optimierte Prozesse lassen sich Kosten senken und Ihr Unternehmen kann agil auf Veränderungen reagieren.

GDPR-Manager

Was ist USU ITSM?

USU ITSM ist der Wandel der Informationstechnik zu einer Kunden- und Serviceorientierung. USU ITSM (IT Service Management) und ESM (Enterprise Service Management) sind Lösungen, auf der alle geschäftlichen Prozesse, Anwendungen und Aufgaben zentral zusammengefasst werden können. Die ITSM-Plattform kann als unternehmensweites, zentrales Tool für ESM eingesetzt werden und ermöglicht es, Prozesse abteilungsübergreifend zu automatisieren. Die umfassende Softwarelösung deckt über die üblichen ITSM-Prozesse hinaus auch weitere Servicebereiche im Unternehmen ab.

Die skalierbare Lösung hilft, die Komplexität der Serviceprozesse einfach zu bewältigen und wächst mit den Anforderungen des Unternehmens.

Features

Ein Tool für alle Geschäftsbereiche

Arbeitsabläufe modellieren

Im USU ITSM gibt es in einer Bibliothek bereits Best-Practice-Workflows, die für sämtliche Prozesse, wie beispielsweise im Service Request-Management, Incident Management, Change Management, IT Financial Management, Asset Management, Contract-Management, Supplier-Management u. v. m., genutzt aber auch an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eigene Workflows anzulegen.

Prozesse automatisieren

Als Prozessschritte können neben manuellen Aufgaben auch automatisch ablaufende System Tasks konfiguriert werden. Mit diesen lassen sich Prozesse so automatisieren, dass diese komplett selbständig laufen. Durch die Integration dieser System-Tasks mit beliebigen Fremdsystemen können Prozesse auch systemübergreifend automatisiert werden.

Entwickeln und Testen – der Ablauf

Anpassungen und Erweiterungen werden in der Entwicklungsumgebung durchgeführt. Danach werden diese zunächst in eine Testumgebung übertragen, um diese nach erfolgreichem Test in die Produktivumgebung zu übermitteln. USU ITSM sorgt dabei für eine fehlerfreie und automatisierte Integration dieser Anpassungen.

Customizing

Bauen Sie vorhandene oder neue Oberflächenmasken auf, erstellen Sie Ansichten auf die jeweilige Rolle zugeschnitten und vergeben Sie Rechte, angepasst auf die jeweiligen Personen. Sämtliche Prozesse lassen sich unkompliziert auf Basis bestehender Templates anpassen. Sie können die Software zudem mit eigenen Daten und Datenobjektbeziehungen erweitern und Ihre IT und Fremdsysteme anbinden. Eine große Anzahl an vorkonfigurierten Schnittstellen steht zur Verfügung. Das System lässt sich an beliebige Fremdsysteme anbinden.

Ganzheitliches CRM

Stammdaten, Verträge, Produkte, Serviceinstanzen oder Abrechnungen können vernetzt werden, wodurch automatisierte Prozesse entstehen – angefangen von der Angebotserstellung über das Vertragsmanagement bis hin zur Rechnungsstellung. Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten können gemessen und bewertet werden. Die revisionssichere Speicherung der Daten ist insbesondere bei der Ticketbearbeitung (bspw. im Incidentmanagement) ein wichtiger Bestandteil, um die Erfüllung von Service Level Agreements sicher dokumentiert zu haben.

IT Service Mangement von USU

Risiken minimieren mit USU ITSM

Ein wesentlicher Vorteil von USU ITSM ist das aktive Minimieren von Risiken.

Im Bereich des Incident Management stellt USU ITSM eine proaktive Komponente zur Verhinderung von Störungen bereit: Das Problem Management. Mit dessen Hilfe werden Engpässe und Schwachstellen, wie beispielsweise zu hohe Ladezeiten, aufgezeigt und der zuständige Experte wird informiert. Wurde eine Lösung zum bestehenden Problem gefunden, werden mithilfe des Tools entsprechende Maßnahmen zur Beseitigung des Problems eingeleitet. Das Problem Management analysiert Trends und Daten, um so Störungen langfristig zu minimieren.

Im Change-, Release und Deployment Management hilft Ihnen das Tool, Änderungen an der Software zu analysieren und führt eine darauf basierende Risikobewertung durch. Es erstellt Fallbackpläne. Dadurch erhalten Sie einen hohen Grad an zeitlicher Planbarkeit. So können Änderungen im System von Ihnen künftig zeitlich genau abgepasst und optimiert werden.

handz.on – USU ITSM

Ihr professioneller Consultant

  • Unsere zertifizierten Consultants beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung des USU ITSM und des ESM und nutzen dabei Methoden des agilen Projektmanagements. So erhalten Sie einen sehr guten Überblick über die Ergebnisse inklusive der Kosten.
  • Mit hoher Fachexpertise im Scripting, Workflow und Prozessmanagement passen wir USU ITSM und ESM exakt und individuell auf Ihre Bedürfnisse an.
  • Die Aufwandsabschätzungen unserer Experten sind in der Regel gut bemessen und helfen Ihnen im Budget zu bleiben.
zertifizierte Expertise für Datenschutz-Management
IBM Control Desk: Einführung, Optimierung, Betrieb und Erweiterung

Wie können wir Sie unterstützen?

Unsere Services sind auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und zielen darauf ab, Business und IT miteinander zu verschmelzen. Neben der Beratung zu strategischen und praktischen Fragestellungen sind wir auch Ihr Partner für die Umsetzung und den Betrieb.

  • Erstellung einer Aufwandschätzung
  • Planung der Umsetzung
  • Implementierung eines agilen Projektmanagements zur Umsetzung
  • Operative Ausgestaltung
  • Coaching der IT
  • Schulung der Mitarbeiter

In unseren Trainings und Workshops unterstützen wir Sie und Ihre Kollegen bei der Einrichtung und Konfiguration des ITSM Tools, sodass der Umgang mit dem neuen Tool für jeden Nutzer erleichtert wird.

 

Consulting für IT Service Management

Unser handz.on Service – Strategie, Prozesse, Lösungen aus einer Hand

Vertrauenswürdig

Vertrauen ist die Basis einer guten und langfristigen Zusammenarbeit. Stärken Sie das Vertrauen von Mitarbeitern und Kunden in Ihr Unternehmen. Mit den integrierten Workflows und kompletter Transparenz über Ihre Prozesse setzen Sie einen hohen Standard und beweisen sich als vertrauenswürdiger Partner.

Flexibel

Mit einer individuellen Konfiguration passen Sie die Software an die speziellen Anforderungen Ihres Unternehmens an. Unterstützen Sie Ihre vielfältigen Prozesse und erhalten Sie so ein perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Produkt.

Universell

Ihr Tool für ITSM oder das zentrale ESM. Sie können sämtliche Prozesse automatisieren und Arbeitsabläufe nach Ihren Wünschen formen. Durch ein effektiv implementiertes ITSM und ESM reduzieren Sie Ihre Kosten und stärken Ihre Umsätze.

Wir unterstützen Sie bei der Implementierung Ihres USU ITSM/ESM

Ihre Ansprechpartnerin

Britta Weber
Director Sales & Marketing

Tel.:+49-89-716-7767-0

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