20. September 2021

Der Bundesdatenschutzbeauftragte warnt vor WhatsApp

Wie die FAZ berichtet, hat der Bundesdatenschutzbeauftragte, Herr Ulrich Kelber, allen Bundesbehörden untersagt, den Messengerdienst WhatsApp zu nutzen. Kelber argumentiert damit, dass Metadaten, wie Nachrichtendatum, die Uhrzeit, Standort und Identität des Senders sowie des Empfängers und die verwendeten Smartphones erfasst werden.

Dabei werden diese Daten nicht verschlüsselt gesendet und können gesammelt werden. Daraus ließen sich durchaus Profile erstellen, die ein Nutzerverhalten aufzeigen und vor allem, wann oder wie häufig ein Bürger mit einer Bundesbehörde in Kontakt tritt. Kelber sieht eben genau in diesen Daten und der möglichen Weitergabe an Facebook eine datenschutzrechtliche Relevanz, die eine Nutzungsuntersagung rechtfertigt.

WhatsApp seinerseits bestreitet die Weitergabe dieser Metadaten an Facebook, konnte bis dato aber auch keine gegenteilige Beweisführung erbringen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die weitere Entwicklung zeigen wird.

Wir von handz.on sehen in jedem Falle die berufliche Nutzung von Messengerdiensten kritisch, bei denen eine Weitergabe von Nutzerdaten nicht per se ausgeschlossen ist. Alternativen zu WhatsApp gibt es durchaus – wir beraten Sie gerne, welche datenschutzkonforme Möglichkeiten es gibt.

Weitere Artikel

handz.on ist jetzt Mitglied des Security Network Munich

handz.on ist jetzt Mitglied des Security Network Munich

Der gemeinnützige Verein mit Sitz in München setzt sich dafür ein, das Bewusstsein und die Expertise im Bereich IT-Sicherheit zu stärken, den Schutz von Unternehmen und der Öffentlichkeit vor Cyber-Risiken zu unterstützen sowie einen konkreten Beitrag zur Förderung...

mehr lesen
Weihnachtsfeier in unserem neuen handz.on Büro

Weihnachtsfeier in unserem neuen handz.on Büro

In der vergangenen Woche gab es für unsere Mitarbeiter gleich zwei Gründe zur Freude: Einerseits wurden die neuen, stylischen Büro-Räumlichkeiten im Münchner Osten feierlich eingeweiht, und andererseits fand eine gelungene Weihnachtsfeier statt, bei der das Team den neuen Firmensitz gebührend würdigte.

mehr lesen
Scroll to Top
Scroll to Top